Emilia Galotti als Studiogast bei Radio Pinneberg (17. Juli 2007)

Grundlage war zunächst eine analytische Erschließung des Inhalts und eine ausführlichen Beschäftigung mit der Zeit der Aufklärung.

Emilia_Galott1iDarauf aufbauend konzentrierten sich die Schüler in Arbeitsgruppen auf jeweils einen der Protagonisten und erstellten eine schriftliche Charakterisierung.

Ein Mitglied jeder Gruppe schlüpfte anschließend in die Rolle dieses Charakters und vertiefte die individuelle Auseinandersetzung mit dieser Rolle, um sich auf einen Live-Auftritt in der Sendung vorzubereiten. Die anderen Schüler fungierten währenddessen als Reporter bzw. Moderatoren und bereiteten Fragen für ein Interview mit der Dramenfigur vor.

Besonders bemerkenswert war dabei, dass Interviewer und Dramenfiguren sich in getrennten Räumen auf das Interview vorbereiteten, so dass die Studiogäste die Fragen vorher nicht kannten und dem Überraschungsmoment und der Spontaneität der Schüler eine große Bedeutung zukam, was zu äußert interessanten und ertragreichen Ergebnissen führte.

Nach drei Wochen Vorbereitung im Unterricht wurde das Emilia-Galotti-Special am 17. Juli 2007 bei uns ausgestrahlt.

Dateien:
Datum 05.12.2017
Dateigröße 14.39 MB
Download 6