Radiofeature zum Thema Obdachlosigkeit: fächerübergreifende Projekttage in Klasse 7 mit Hinz & Kuntzz

Am ersten Tag vermittelten die Lehrkräfte Jessica Roland und Sebastian Marcks den 21 Schülern die Grundlagen des Hörfunkjournalismus, bevor sie am zweiten Tag nach Hamburg fuhren, um die Bahnhofsmission und die Hinz und Kunzt-Redaktion zu besuchen sowie an einem Hinz und Kunzt-Stadtrundgang teilzunehmen. Das an diesem Tag aufgenommene Material wurde am dritten Tag geschnitten und die Moderationstexte geschrieben, ehe dann am letzten Tag die beiden Sendungen mit insgesamt 8 Beiträgen produziert wurden.

CIMG0859Im Mittelpunkt des ersten Teils steht das ebenso beliebte wie umstrittene Onlinespiele "Pennergame" und der vom Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt als Antwort darauf programmierte "Egoseller". Außerdem haben die Schüler einige Hinz&Kunzt-Mitarbeiter interviewt sowie mit mehreren Obdachlosen über ihre Lebenssituation und ihren Alltag gesprochen. Vorurteile über Obdachlose wurden in einer Passantenumfrage auf die Probe gestellt.

Im zweiten Teil dreht sich alles um Hinz&Künztler Fred, der nicht nur das Straßenmagazin verkauft, sondern auch Stadtrundgänge durch Hamburgs City anbietet und dabei alle Orte und Einrichtungen zeigt, die im Alltag der Obdachlosen eine Rolle spielen. Gesendet wurde ein Interview mit Fred sowie eine Reportage über den Stadtrundgang, den die Schüler mit Fred unternommen haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist Hamburgs älteste Einrichtung für Obdachlose, die Bahnhofsmission, wo die Schüler Mitarbeiter Boris Schmidt interviewt haben.
Die Beiträge wurden beim Audio-Wettbewerbs „Wie klingt die Straße? – Miteinander hören!“ des Straßenmagazin Hinz&Kunzt und der Internetplattform AUDIYOU   mit dem Sonderpreis für Radioarbeit in der Schule ausgezeichnet und hier könnte ihr sie alle noch einmal anhören oder downloaden:

Pennergame
Dateien:
(0 Stimmen)
Datum 05.12.2017
Dateigröße 5.32 MB
Download 5


Egoseller
(0 Stimmen)
Datum 05.12.2017
Dateigröße 4.06 MB
Download 5



Bahnhofsmission
(0 Stimmen)
Datum 05.12.2017
Dateigröße 3.51 MB
Download 5



Ursachen von Obdachlosigkeit

 

Datum 05.12.2017
Dateigröße 4.29 MB
Download 4