Schülernebenjobs: Statistische Erhebung im WPU Wirtschaft & Politik (23.4.2013)

Gemeinsam mit Lehrer Hartmut Seipel haben sie in den letzten Monaten eine umfangreiche Befragung unter Jugendlichen gemacht und dabei zum Beispiel folgende Fragen gestellt: Warum suchen sich Schüler Nebenjobs? Welche Nebenjobs sind am beliebtesten? In welchem Job verdient man wie viel Geld? Was für Unterschiede gibt es zwischen Jungen und Mädchen? Und inwiefern leidet die Schule darunter?
alt

Im Interview mit Radio Pinneberg-Moderator Mika Mettler stellen sie ihre Ergebnisse vor. Auch Lehrer Seipel kommt dabei zu Wort und bewertet das Vorgehen und die Ergebnisse. Angeregt durch dieses Projekt, waren die Radio Pinneberg-Reporter in der Innenstadt unterwegs, um Jugendlichen zu diesem Thema vor das Mikro zu bekommen. Abgerundet wird das Themen-Special mit einer Umfrage unter Lehrern: Auf die Frage, was sie von Schülerjobs halten, hatten die Pauker durchaus kontroverse Antworten parat. Auch die Musikredaktion des Jugendsenders hat sich angepasst: alle Songtitel dieser Sendung wurden passend zum Thema Job und Geld ausgewählt.

Hier könnt Ihr die einzelnen Beiträge der Sendung anhören und downloaden:

Interview WPU-Lehrer Hartmut Seipel:


Interview WPU-Kurs-Schüler


Umfrage zum Thema Nebenjobs in Pinneberg


Lehrer-Umfrage zum Thema Nebenjobs