mf-radio

Du bist hier: Startseite Links und Infos Erfolgreich bei "Jugend debattiert": Radio Pinneberg berichtet vom Bundesfinale
Erfolgreich bei "Jugend debattiert": Radio Pinneberg berichtet vom Bundesfinale

Lennart_Feix_JD2Am 7.7.2009 haben wir für euch in einem "Jugend debattiert"-Special ausführlich vom Bundesfinale des Wettbewerbs berichtet. Als Studiogast hatte Moderator René  den Pinneberger Debattanten Lennart Feix zu Gast, der erfolgreich am Bundesfinale teilgenommen hat und von seinen Erlebnissen in Berlin berichtet und die Debatten erläutert hat. HIER könnt ihr euch das Interview nocheinmal anhören.


Der Ausscheid der 64 verbliebenden, besten Debattanten Deutschlands fand Ende  Juni in Berlin statt statt. Lennart kam dabei unter den Top-Ten und mehr noch – er belegt Platz sechs. Insgesamt beteiligten sich wieder über 80.000 Schüler von 600 Schulen. Der politische Diskussionswettstreit besteht schon seit 1999 und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. In den beiden Qualifikationsdebatten um den Einzug ins Finale schlug der 17-Jährige sogar den späteren Bundessieger.

Obwohl Lennart nur äußerst knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbeigeschrammt ist, herrscht Zufriedenheit: „Mein Ziel waren immer die ersten sechs und ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich das geschafft habe.“, strahlte Lennart und erklärt die Bedeutung von Platz sechs:  "Die ersten Sechs werden ins Alumni-Programm aufgenommen, sind nun Botschafter des Wettbewerbs, werden vorgeschlagen für die Studien-Stiftung des Deutschen Volkes und fahren alle gemeinsam zur Rhetorik Akademie-Woche nach Thüringen.

Die zehn Vorbereitungstage nutzte der Schülersprecher der JBS intensiv und traf sich mit vielen Experten. „Bürgermeisterin Kristin Ahlheit, Schulausschussvorsitzende Doris Ochterbeck aber auch Bundestagsabgeordneter Ernst-Dieter Rossmann und Fraktionsvorsitzender der Grünen Pinneberg Joachim Dreher haben mir inhaltlich sehr geholfen. Vor allem war meine Klasse mit den Lehrern Sebastian Marcks und Christiane Seifert sehr wichtig, da sie mich sogar nach Berlin begleitet haben. Mein ganz besonderer Dank gilt aber Debattiercoach und Lehrer Till König, er hat mich erst so weit gebracht!“

Unser Moderator René Schaar war in Berlin dabei und konnte dort unter anderem die bekannte Fernsehjournalistin Sandra Maischberger (ARD, "Menschen bei Maischberger") interviewen, die den Debattierwettbewerb seit vielen Jahren als Jurymitglied im Bundesfinale unterstützt. Das Interview könnt Ihr HIER noch einmal anhören.

Außerdem haben wir die Finaldebatten in beiden Altersstufen mitgeschnitten, um sie euch hier präsentieren zu können. Die Finaldebatte der 14- bis 16-jährigen mit dem Thema "Soll die Teilnahme an Castingshows für Minderjährige verboten werden?" könnt Ihr hier anhören und downloaden:

Teil 1: Eröffnung

Teil 2: Freie Aussprache

Teil 3: Schlussrunde


Und die Finaldebatte der 17 bis 19-jährigen mit der wesentlich komplexeren Fragestellung, ob Bildungspolitik Bundesangelegenheit werden sollte, könnt Ihr hier downloaden und anhören:

Teil 1: Eröffnung

Teil 2: Freie Aussprache

Teil 3: Schlussrunde


Mehr Infos zum "Jugend debattiert"_Wettbewerb findet ihr hier:
www.jugend-debattiert.ghst.de
www.jugend-debattiert.eu
www.bundeswettbewerb-jugenddebattiert.de
 

 


Ausflugsziele HH und Umgebung Links

article thumbnail

Links zu den verschiedenen Zielen:

-Hansapark: http://www.hansapark.de/de/

-Heidepark: https://www.heide-park.de

-Kaufu-Bad: http://www.baederland.de/bad/kaifu-bad.html

-Wedeler Schwimmbad: http://www.bad [ ... ]


Capoeira trainieren in Hamburg und Pinneberg

article thumbnail

Moin!

Wie versprochen hier eine Liste von Schulen, bei denen Ihr mal in die brasilianische Kampfkunst Capoeira reinschnuppern könnt!

Hamburger Schule "Arte Jogando" mit Lehrer Sinan Abushawashi - Inter [ ... ]


www.DeviantArt.de - Kunst für alle

article thumbnail

Wie viele Sorten von Kunst gibt es?

Viele.
 Und es werden immer mehr. In Zeiten des Internets wünscht sich doch jeder Künstler - oder solche, die es werden wollen- eine Plattform.
Die Seite www.devian [ ... ]


Festivalvorschau 2015

article thumbnail

Hier könnt ihr euch den kompletten Beitrag anhören:

Teil 1
jdownloads/Radio Pinneberg Mitschnitte/festivals_2015_teil_1.mp3
Teil 2
jdownloads/Radio Pinneberg Mitschnitte/festivals_2015_teil_2.mp3
Teil 3
j [ ... ]


Andere Artikel
Medienagentur ms-mediendienst