mf-radio

Du bist hier: Startseite Preise & Auszeichungen Wettbewerb "Wie klingt die Straße" von AUDIYOU und Hinz & Kunzt (2010)

Bandsupport

Radio Pinneberg unterstützt Bands aus unserer Region

bandsupport

Veranstaltungen

Was geht ab im
Jugendzentrum GSH
 logo_gsh
find_us

 



Login

Live Stream

stream
dienstags von 16 bis 17 Uhr.

21.03.2017. Sondersendung

AB 15:00 Uhr

logo-radio-jubi

Schulradios Schleswig-Holstein

radio-moelln 

mommsenfm

Radio Pinneberg bei Facebook

find_us

 

Wettbewerb "Wie klingt die Straße" von AUDIYOU und Hinz & Kunzt (2010)
Beim Audio-Wettbewerbs „Wie klingt die Straße? – Miteinander hören!“ des Straßenmagazin Hinz&Kunzt und der Internetplattform AUDIYOU wurde Radio Pinneberg 2010 mit dem "Sonderpreis für Radioarbeit in der Schule" ausgezeichnet.

Eingereicht hatten wir ein Special der Klasse 8d zum Thema "Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit". Im MIttelpunkt der Sendung stehen das ebenso beliebte wie umstrittene Onlinespiele "Pennergame" und der vom Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt als Antwort darauf programmierte "Egoseller". Außerdem haben die Schüler einige Hinz&Kunzt-Mitarbeiter interviewt sowie mit mehreren Obdachlosen über ihre Lebenssituation und ihren Alltag gesprochen. Vorurteile über Obdachlose wurden in einer Passantenumfrage auf die Probe gestellt.
Im zweiten Teil dreht sich alles um Hinz&Künztler Fred, der nicht nur das Straßenmagazin verkauft, sondern auch Stadtrundgänge durch Hamburgs City anbietet und dabei alle Orte und Einrichtungen zeigt, die im Alltag der Obdachlosen eine Rolle spielen. Gesendet wurde ein Interview mit Fred sowie eine Reportage über den Stadtrundgang, den die Schüler mit Fred unternommen haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist Hamburgs älteste Einrichtung für Obdachlose, die Bahnhofsmission, wo die Schüler Mitarbeiter Boris Schmidt interviewt haben.

alt

Und hier könnt ihr den Gewinnerbeitrag anhören und downloaden:

Pennergame


Egoseller


Alltag  der Obdachlosen


Probleme der Obdachlosen


Bahnhofsmission


Stadtrundgang mit Fred


Meinungen über Obdachlose


Ursachen von Obdachlosigkeit


 

 


Links und InfosWanderausstellung Carikatura in Pinneberg (3. - 14.7.2017)

article thumbnail

Die Wanderausstellung mit Karikaturen, die sich mit dem Tod beschäftigen, kommt am 03.07. nach Pinneberg.
Die Bilder stehen in der ersten Juliwoche in den Schaufenstern verschiedener Geschäfte, Ban [ ... ]


AktuellesBesuch bei Jan Bastick in der NDR Welle Nord Morgensendung

article thumbnail

Anlässlich des 10jährigen Radio-Pinneberg-Jubiläums am 21.3. hat NDR-Star Jan Bastick uns in seine Sendung eingeladen, um dort eine Stunde lang mitzumoderien.

Natürlich haben wir über diesen aufr [ ... ]


Aktuelles10 Jahre Radio Pinneberg Sondersendung (21.3.2017)

article thumbnail

Am 21.3. haben wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Geburtstagsfeier und viele Gästen im GSH gefeiert. Neben unseren Kooperationspartnern OKSH und TIDE kam auch Bürgermeisterin Urte St [ ... ]


UnterrichtsprojekteDoping in der DDR (Medienprofil Q2e, April 2017)

article thumbnail

Als fächerübergreifendes Abschlussprojekt im Medienprofil des Abi-Jahrgangs 2017 hatten die Schüler der Johannes-Brahms-Schule die Aufgabe, einen Film oder eine Radiosendung zu einem historischen T [ ... ]


InterviewsKanzlerkandidat MARTIN SCHULZ (Februar 2017)

article thumbnail

Kanzlerkandidat Martin Schulz war am 7.2. in Pinneberg und stellte sich in der THS den Fragen der Pinneberger Schüler. Wir haben die komplette Veranstaltung für euch mitgeschnitten - aber nicht nur  [ ... ]


AlbumtippsBen Caplan & The Casual Smokers - Birds with broken wings (2016)

article thumbnail

Der Kanadier mit dem auffälligen Riesenbart tourt quasi non-stop; allein in diesem Jahr war er schon in Australien, Europa und in den USA unterwegs, im Sommer hat er bei uns jede Menge Festivals gesp [ ... ]


weitere Artikel
Medienagentur ms-mediendienst