mf-radio

Du bist hier: Startseite Preise & Auszeichungen HörMöwe 2012: 2x Silber für Radio Pinneberg

Bandsupport

Radio Pinneberg unterstützt Bands aus unserer Region

bandsupport

Veranstaltungen

Was geht ab im
Jugendzentrum GSH
 logo_gsh
find_us

 



Login

Live Stream

stream
dienstags von 16 bis 17 Uhr.

21.03.2017. Sondersendung

AB 15:00 Uhr

logo-radio-jubi

Schulradios Schleswig-Holstein

radio-moelln 

mommsenfm

Radio Pinneberg bei Facebook

find_us

 

HörMöwe 2012: 2x Silber für Radio Pinneberg
Zwei Schülergruppen der Johannes-Brahms-Schule und aus der Theodor-Heuss-Schule haben für uns bei der Preisverleihung der Bürgerradios im Norden abgeräumt!
Max Bachler, Peer Kurschus, Kim Zeppenfeld und Dennis Vogtaus dem Erdkundeprofil der JBS (Abi 2012) hatten innerhalb des Unterrichtsprojektes "Nachhaltigkeit - was kann ich denn tun?" gearbeitet und sich mit dem Thema "Sprit sparen" auseinandergesetzt. Dafür hat die Gruppe sich u.a. einen Versuch überlegt (wechselnder Reifendruck) und ihn durchgeführt. Dabei haben sie das Mikro laufen lassen, so dass der Hörer ein "Dabeiseingefühl" entwickeln kann. Verantwortliche Lehrkraft ist Erdkunde-Lehrerin Monika Gundlach.
Murad Abulawi, Patrick Bruse, Lennard Eschen, Ruben Felgenbauer und Jannik Thiel (THS) punkteten mit einem plattdeutschen Beitrag, der unter der Anleitung vo Deutschlehrerin Marlies Saß ebenfalls im Unterricht entstanden ist: Es handelt sich um ein Hörspiel über den Außerirdischen "Globsch", der seine Oma auf Föhr besucht. Die spricht nur Platt. Weil "Globsch" die Sprache nicht versteht, gerät er von einem Missverständnis ins andere.

Hier für euch die Links zu den beiden Sieger-Beiträgen zum Anhören:

Spritsparen

Globsch op platt

alt

Am Sonnabend, 15. September, wurde in Heide auf der Museumsinsel Lüttenheid die „HörMöwe 2012“, der „Radio-Oscar“ der Bürgermedien in Schleswig-Holstein und Hamburg, verliehen. Über 100 Zuschauer verfolgten die Live-Sendung vor Ort, konnten sich dabei über die hohe Qualität der Arbeit der Bürgerfunker überzeugen und ihre Lieblingsradiomacher endlich einmal persönlich kennenlernen. Die Hörfunkshow war Teil des 15. Jubiläums des OK Westküste, der am 12. September 1997 durch den damaligen Landtagspräsidenten Heinz-Werner Arens eröffnet worden war.

Mit der „Hörmöwe“ werden jedes Jahr besonders gelungene Beiträge ausgezeichnet, die ehrenamtliche Radiomacher in einem der Offenen Kanäle in Heide, Kiel sowie Lübeck oder bei den Hamburger Stadtsendern Tide 96.0 und FSK produziert haben. Aus über 60 eingereichten Beiträgen in sechs Kategorien hatten die Jurymitglieder Karin Haug (NDR Welle Nord), Dietrich Mohaupt (Landeskorrespondenten für das Deutschlandradio in Schleswig-Holstein) und Thorsten Wittmaack (NDR Studio Norderstedt) die Qual der Wahl.

Erste Plätze in den Kategorien „Redaktionsbeitrag“ und „Gruppenbeitrag“ gingen an den OK Lübeck, die Hamburger „Radiofüchse“ beim Freien Senderkombinat erhielten den Nachwuchspreis für ihren Beitrag „Fundstücke“ mit einer Sendung über das Verlieren und Finden von Sachen. Den besten „Journalisten Beitrag“, die 'Königsdisziplin' des Radiomachens (O-Ton Jury), steuerte der Hamburger Christian Bonn mit „Nachbarschatz“ bei. Ebenfalls einen ersten Platz in der Kategorie „Freistil“ und „Aircheck“ erhielten mit Kornelia Kirwald und Jan Hampe Radiomacher von Tide 96.0.

Souverän führte Moderator Jörg Lotze durch den zweistündigen Abend, der live an der Westküste, im Großraum Lübeck, in Kiel und Hamburg übertragen wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Trio Controversial mit jazzigem Crossover-Sound.


Offene Kanäle bieten allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Projekten eine Plattform zur freien Programmgestaltung. Finanziert werden die Offenen Kanäle aus einem Teil der Rundfunkgebühr, weshalb die Nutzung aller Geräte und Studios kostenlos ist.

Und hier die Gewinner im Überblick:

Juniorbeitrag
1. Platz: Radiofüchse der Grundschule Sternschanze (FSK) – Fundstücke
2. Platz: Maximilian Höfer (Westküste FM) – Heider Musikfreunde
2. Platz: Sophia Mauer (Tide 96.0) – Elbjazz Spezial

Gruppenbeitrag
1. Platz: Johanna Wöhler (OK Lübeck) – HL Sports
2. Platz: Monika Gundlach (Radio Pinneberg) – Was kann ich denn tun?
3. Platz: Gymnasium Grootmoor (Tide 96.0) – Vernunft der Medien

Freistil
1. Platz: Kornelia Kirwald (Tide 96.0) – Kultur-Bistro
2. Platz: Patrick Bruse (Radio Pinneberg) – Hörspiel "De Aventüers von de kleene Globsch"
3. Platz: Volker Möller (OK Lübeck) – Hörspiel „Die Zeit“

Aircheck
1. Platz: Jan Hampe (Tide 96.0) - Nighttrain
2. Platz: Sascha Mirow (Kiel FM) – RCS Show Spezial
3. Platz: Erik Wildfang (Kiel FM) – Kieler Jugendradio

Redaktionsbeitrag
1. Platz: Roland Kahl (OK Lübeck) – Wir sind Lübeck
2. Platz: Robert Hohensee ( Kiel FM) – Pandoras Box
3. Platz Silvia Bauch (Westküste FM) - Total Normal

Journalistischer Beitrag
1. Platz: Christian Bonn (Tide 96.0) - Nachbarschatz
2. Platz: Julia Meier (Tide 96.0) – Das Geld hängt in den Bäumen
3. Platz: Henrik Stünitz (Westküste FM) - Meeresbürger
 

 


Links und InfosWanderausstellung Carikatura in Pinneberg (3. - 14.7.2017)

article thumbnail

Die Wanderausstellung mit Karikaturen, die sich mit dem Tod beschäftigen, kommt am 03.07. nach Pinneberg.
Die Bilder stehen in der ersten Juliwoche in den Schaufenstern verschiedener Geschäfte, Ban [ ... ]


AktuellesBesuch bei Jan Bastick in der NDR Welle Nord Morgensendung

article thumbnail

Anlässlich des 10jährigen Radio-Pinneberg-Jubiläums am 21.3. hat NDR-Star Jan Bastick uns in seine Sendung eingeladen, um dort eine Stunde lang mitzumoderien.

Natürlich haben wir über diesen aufr [ ... ]


Aktuelles10 Jahre Radio Pinneberg Sondersendung (21.3.2017)

article thumbnail

Am 21.3. haben wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Geburtstagsfeier und viele Gästen im GSH gefeiert. Neben unseren Kooperationspartnern OKSH und TIDE kam auch Bürgermeisterin Urte St [ ... ]


UnterrichtsprojekteDoping in der DDR (Medienprofil Q2e, April 2017)

article thumbnail

Als fächerübergreifendes Abschlussprojekt im Medienprofil des Abi-Jahrgangs 2017 hatten die Schüler der Johannes-Brahms-Schule die Aufgabe, einen Film oder eine Radiosendung zu einem historischen T [ ... ]


InterviewsKanzlerkandidat MARTIN SCHULZ (Februar 2017)

article thumbnail

Kanzlerkandidat Martin Schulz war am 7.2. in Pinneberg und stellte sich in der THS den Fragen der Pinneberger Schüler. Wir haben die komplette Veranstaltung für euch mitgeschnitten - aber nicht nur  [ ... ]


AlbumtippsBen Caplan & The Casual Smokers - Birds with broken wings (2016)

article thumbnail

Der Kanadier mit dem auffälligen Riesenbart tourt quasi non-stop; allein in diesem Jahr war er schon in Australien, Europa und in den USA unterwegs, im Sommer hat er bei uns jede Menge Festivals gesp [ ... ]


weitere Artikel
Medienagentur ms-mediendienst