mf-radio

Du bist hier: Startseite Unterrichtsprojekte Viertklässler aus Schenefeld bringen Gedichte ins Radio (14.7.2015)

Live Stream

stream
dienstags von 16 bis 17 Uhr.

21.03.2017. Sondersendung

AB 15:00 Uhr

logo-radio-jubi

Schulradios Schleswig-Holstein

radio-moelln 

mommsenfm

Radio Pinneberg bei Facebook

find_us

 

Unsere Partner

logo_gsh

jbslogo

ok_logo

logo_tide

 

Viertklässler aus Schenefeld bringen Gedichte ins Radio (14.7.2015)
alt

Am 14.07. haben wir eine Sondersendung zum Thema Gedichte ausgestrahlt. Konzipiert wurde die Sendung von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Altgemeinde in Schenefeld, mit Unterstützung von Klassenlehrerin Katja Treumann, Medienlotsin Laura Sypli und Radio-Pinneberg-Projektleiter Sebastian Marcks.
Die Viertklässler präsentieren  ihre Vorstellung von Gedichten. „Mal lustig, mal nachdenklich, mal gruselig- aber immer überraschend“, so sehen die Kinder die Welt der Gedichte.
Was macht eigentlich ein Gedicht aus? Seit wann schreiben  Menschen Gedichte? Diesen Fragen gehen die Schüler in der Sendung nach. Sie hören sich um, welchen Stellenwert und welchen Bekanntheitsgrad Gedichte bei Erwachsenen haben,  und nicht zuletzt stellen zweisprachige Kinder Gedichte in ihrer Muttersprache vor. Die Sendung stellt die Vielfalt von Gedichten vor und erinnert vielleicht an die eine oder andere Gedichtzeile, die im Hinterkopf schlummert.
Sypli und Marcks waren vorher skeptisch, aber hinterher begeistert: „Wir hatten zuvor noch nie einen Radioprojekttag mit so jungen Schülern durchgeführt, aber sie waren erstaunlich gut vorbereitet und konzentriert und haben mit ihrer Freude und Begeisterung im Ergebnis eine großartige Sendung produziert, auf die sich alle Hörer freuen können."

Hier könnt ihr die Sendung anhören und downloaden:

Teil 1

Teil 2



 

 


Welt im Wandel (Medienprofil 10e, März/April 2015)

article thumbnail

Eine Projektarbeit der Medienprofilklasse 10e der Johannes-Brahms-Schule, die in der Projektwoche im Februar 2015 entstanden ist, haben wir im März und April 2015 ausgestrahlt. Das vorgegebene Rahme [ ... ]


Historische Hörspiele (Medienprofil 13f, August 2014)

article thumbnail

Zwei fächerübergreifende Abschlussarbeiten (Deutsch, Geschichte, Seminar) aus dem Abiturjahrgang 2014 der Johannes-Brahms-Schule haben wir im August 2014 ausgestrahlt. Die Abiturienten Lisa Giebel,  [ ... ]


Musik in der DDR (Medienprofil 13f, April 2014)

article thumbnail

Am 15.4.2014 haben wir eine ausgezeichnete Abschlussarbeit aus dem dem Abiturjahrgang des Medienprofil der Johannes-Brahms-Schule ausgestrahlt.



Marleen Bartels, Marvin Sawatzki, Aylin van Dülmen, Jasm [ ... ]


Die Zukunft des Miteinanders - Deutschland 2030 (Medienprofil Eg/Eh, Juli / Aug. 2014)

article thumbnail

Eine Projektarbeit der Medienprofilklassen Eg und Eh (Einführungsjahrgang) der Johannes-Brahms-Schule, die in der Projektwoche des abgelaufenen Schuljahres entstanden ist, haben wir im Juli und Augus [ ... ]


TONALI 2014 Grand Prix, Tutti Contest (Juni 2014)

article thumbnail

Am 10.06. hat Radio Pinneberg eine Sondersendung zum Tonali-Wettbewerb 2014 ausgestrahlt. Die Johannes-Brahms-Schule nimmt am angegliederten Tutti-Contest 2014 teil und engagiert sich als Patenschule  [ ... ]


Medienagentur ms-mediendienst